Jörg-Uwe Beyer
kontakt@JUB-GmbH.de
+49 (0) 1713372228

CASE STUDY

Successstory Service-Qualität & Kostentransparenz

Branche:

Internationales Medienunternehmen

Ziel:

Schaffung von Konzepten und Definition konkreter Maßnahmen, um die IT besser als strategischen Partner der Fachbereiche positionieren zu können.

Nutzen:

Die Leistungen der IT sind klar definiert und können transparent dargestellt werden. IT-Leistungen können bepreist werden.

Beschreibung:

Die IT eines weltweit tätigen Medienunternehmens sollte besser als strategischer Partner für die Fachbereiche positioniert werden. Dazu sollten die Leistungen der IT klar definiert und so dargestellt werden, dass sie für die verschiedenen Fachbereiche in den unterschiedlichen Ländern/Märkten verständlich sind.

Die Leistungen der IT wurden klar strukturiert. So war es möglich, die Aufwende den einzelnen Leistungen zuzuordnen und so die Kosten je Leistung zu bestimmen

Um die Kommunikation mit dem Business zu vereinfachen, wurde ein Interviewkonzept erarbeitet, dass den Business-Kollegen die Möglichkeit gibt, ihre Tätigkeiten und IT-Anforderungen in ihrer Sprache mitzuteilen und gleichzeitig der IT die relevanten Fragen beantwortet.

Ergebnis:

Es entstand ein faktenbasiertes System für den Nachweis der gelieferten Service-Qualität. Die Inanspruchnahme der einzelnen IT-Leistungen durch die Fachbereiche konnten klar dargestellt werden. Es wurde Kostentransparenz erreicht.

JUB Unternehmensberatung GmbH

Steinberg 79b
22880 Wedel