Schaffung von Konzepten und Definition konkreter Maßnahmen,
um die IT besser als strategischen Partner der Fachbereiche positionieren zu
können.
Die Leistungen der IT sind klar definiert und können
transparent dargestellt werden. IT-Leistungen können bepreist werden.
Die IT eines weltweit tätigen Medienunternehmens sollte
besser als strategischer Partner für die Fachbereiche positioniert werden. Dazu
sollten die Leistungen der IT klar definiert und so dargestellt werden, dass
sie für die verschiedenen Fachbereiche in den unterschiedlichen Ländern/Märkten
verständlich sind.
Die Leistungen der IT wurden klar strukturiert. So war es
möglich, die Aufwende den einzelnen Leistungen zuzuordnen und so die Kosten je
Leistung zu bestimmen
Um die Kommunikation mit dem Business zu vereinfachen,
wurde ein Interviewkonzept erarbeitet, dass den Business-Kollegen die
Möglichkeit gibt, ihre Tätigkeiten und IT-Anforderungen in ihrer Sprache
mitzuteilen und gleichzeitig der IT die relevanten Fragen beantwortet.
Es entstand ein faktenbasiertes System für
den Nachweis der gelieferten Service-Qualität. Die Inanspruchnahme der
einzelnen IT-Leistungen durch die Fachbereiche konnten klar dargestellt werden.
Es wurde Kostentransparenz erreicht.