Jörg-Uwe Beyer
kontakt@JUB-GmbH.de
+49 (0) 1713372228

CASE STUDY

Beratungssoftware für den Außendienst

Branche:

Finanzdienstleister - Versicherung

Ziel:

1.      Unterstützung von ca. 5000 Außendienst-Mitarbeitern durch die Möglichkeit Versicherungsanträge vor Ort abschließend zu bearbeiten.

2.      Entlastung des Backoffice von Routinearbeiten. Konzentration auf Sonderfälle und Ausnahmen.

3.      Einführung eines neuen Produkts für gewerbliche Kunden

Nutzen:

Versicherungsanträge werden vor Ort vollständig bearbeitet. Ausschlussgründe oder notwendige Nachbearbeitung durch den Innendienst werden geprüft und angezeigt. Akzeptierte Anträge werden elektronisch an das Versicherungsunternehmen übertragen und ohne weitere Bearbeitung policiert. Die Bearbeitungszeit für Anträge wird deutlich reduziert.

Der Außendienstmitarbeiter ist über eventuelle Vorbehalte informiert. Wegen der kürzeren Bearbeitungszeit erhält der seine Provisionszahlung früher.

Die Beratung eines neuen Produkts für gewerbliche Kunden ist einschließlich automatischer Policierung vollständig unterstützt.

Ergebnis:

Die bereits bestehende Anwendung wurde im Bereich der Wohngebäudebversicherung um Plausibilitäten für die Antragsprüfung ergänzt. Die Statussteuerung für die elektronische Übermittlung der Anträge zum Großrechner sowie die Erzeugung der Übertragungsdaten wurden realisiert.
Im Bereich der gewerblichen Kunden wurde ein komplett neues Versicherungsprodukt in Zusammenarbeit zwischen Fachbereich und IT-Projekt spezifiziert und realisiert. Sämtliche Komponenten und dazugehörenden Plausibilitäten für die vollständige Bearbeitung vor Ort wurden realisiert. Die Anträge werden elektronisch zum Großrechner übermittelt und automatisch policiert.

JUB Unternehmensberatung GmbH

Steinberg 79b
22880 Wedel