Aktuelles

20.11.2015 BPM Stammtisch in Hamburg

Business Process Management. Der Stammtisch zum Thema ...

trag sich auch diesmal wieder im Aspria in Hamburg. Thema war eine Studie von Bearingpoint über den Einsatz von Geschäftsprozessmanagement in öffentlichen Verwaltungen. Für einen Großteil öffentlicher Verwaltungen ist GPM ein wichtiges Thema. Die Top3 Ziele sind höhere Transparentz, Kostensenkung und Qualitätsverbesserung. Häufig wird es aktuell aber nur in Ansätzen durchgeführt. Lediglich bei 11% ist GPM etabliert und bei nur 6% wird es zielorientiert und effizient angwendet. Die Zufriedenheit wird sehr unterschiedlich eingeschätzt. Mehr als 50% sind mit dem Prozessmanagementansatz in ihrer Organisation sehr unzufrieden, unzufrieden oder eher unzufrieden. Trotzdem kommt die Studie zu dem Fazit, dass eine Organisation mit wenigen Schritten einen spürbaren Nutzen erzielen kann.

 Es wurde heftig diskutiert, ob die Erkenntnisse aus öffentlichen Verwaltungen auch auf die Wirtschaft übertragbar sind.