Jörg-Uwe Beyer
kontakt@JUB-GmbH.de
+49 (0) 1713372228

IT Strategie

Eine gut durchdachte IT Strategie hilft Unternehmen dabei, ihre IT-Investitionen sinnvoll zu planen, ihre Geschäftsziele zu erreichen und die IT-Ressourcen effizient zu nutzen.

IT-Strategie-wo soll es hingehen?
Auch für  kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ist eine IT-Strategie von hohem Wert. Auch wenn KMU möglicherweise keine umfangreichen IT-Abteilungen oder Ressourcen haben, wie große Unternehmen, erkennen sie den strategischen Wert der IT für ihr Geschäft. Daher ist es sinnvoll auch dann eine IT-Strategie zu entwickeln, wenn die IT komplett ausgelagert ist. So ist es möglich, das Unternehmen in Partnerschaft mit dem Dienstleister zu entwickeln.
Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens hängt direkt mit der IT-Unterstützung der Geschäftsprozesse zusammen.
Ein IT Coach kann bei der Entwicklung einer wirkungsvollen IT Strategie wertvolle Hilfe leisten. 
Jedes Unternehmen ist anders. Wie eine genaue Unterstützung für Sie und Ihr Unternehmen aussehen kann, sollten wir in einem persönlichen Gespräch klären. 
Investieren Sie eine halbe Stunde für eine erste Analyse Ihrer Herausforderungen. 
Worum geht es , wenn eine solche Strategie entwickelt werden soll?
Analyse der Geschäftsanforderungen - Ermittlung der langfristigen Ziele und Prioritäten des Unternehmens, Analyse der aktuelle Herausforderungen von extern (z.B. Wettbewerb, gesetzliche Anforderungen) und intern (z.B. Personal, nicht optimale Abläufe, Qualitäts-/Terminprobleme) 
Ermittlung der Risiken und Sicherheitsanforderungen - Klassifizieren der Daten (Geschäftsgeheimisse, Personendaten,  Prozessdaten), Ableiten der Anforderungen an die IT-Sicherheit (Datensicherung, Berechtigungen)
Bewerten der aktuelle IT-Unterstützung - Durchgängie Unterstützung der geschäftlichen Aktivitäten, Erkennen von Medienbrüchen, Datenfluss durchs Unternehmen, 
Entwicklung eines Maßnahmenplans (Roadmap), um eine Optimale IT-Unterstützung zu erreichen - Prozesse, Sicherheit, Personal, Dienstleistersteuerung, Kosten, Service-Qualität, Projektmanagement
Erarbeitung der geeigneten IT-Organisation (bei interner IT) - Entwicklung eines Rollenmodells
Messbarkeit der IT-Unterstützung herstellen - Definition geeigneter Kennzahlen, Aufbau eines Berichtswesens, das Handlungsbedarf aufzeigt
Je nach Größe des Unternehmens werden die hier genannten Tätigkeitsbereiche relevant sein oder auch nicht. Hat eine Firma eine eigene IT im Hause, sind mehr der aufgeührten Punkte wichtig. 

Ein kleines Unternehmen ohne eigene IT, sollte jedoch in der Lage sein sicherzustellen, dass der oder die IT-Dienstleister niocht nur den aktuellen Betrieb, sondern auch die weitere Entwicklung  des Unternehmens begleiten können. Daher sollten sie die Dienstleister vertraglich verpflichten regelmäßig so zu berichten, dass die IT-Unterstützung einfach beurteilt werden kann.

JUB Unternehmensberatung GmbH

Steinberg 79b
22880 Wedel